Startseite
Wir über uns
Termine
Chorprojekte
Kontakt

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

aktuelles Chorprojekt

 

 

 

Hier werden demnächst wieder Hinweise zum neuen -bisher noch ungeplanten- Chorprojekt erscheinen.

 

 

Bereits abgelaufene Projekte

 

Chorprojekt 2009

 

Es ist kaum zu glauben, aber nun ist auch unser Großprojekt 2009 schon wieder Geschichte. Leider war es organisatorisch etwas problematisch unsere bisher angemeldeten Interessenten, die wir eigentlich dringend benötigt hätten, am Projekt zu beteiligen, aber wir sehen nach vorn und hoffen schon bald wieder auf ein gemeinsames Probenwochenende und ein schönes Konzert.

Hier gibt es noch Anmerkungen zu unserem Auftritt mit der "Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck" vom 07.06.2009.  Unter dem Motto "Klänge im  Raum" veranstaltet das Orchester alljährlich eine Konzertreihe im Landkreis. In diesem Jahr fand ein Chorkonzert in der Stephaniekirche Aschersleben mit einigen Chören aus Aschersleben und Umgebung statt, an dem sich auch "cantemus in choris" beteiligte. 

Wir konnten mit dem Orchester zwei eigene Titel darbieten und außerdem als großer Chor gemeinsam mit anderen Ascherslebener Chören singen. Aufgrund des entsprechenden Gedenkjahres (1809 - Sterbejahr von Franz Joseph Haydn) bzw. Jubiläums (1809 - Geburtsjahr von Felix Mendelsohn Bartholdy) handelte es sich vorrangig um Musik dieser Komponisten.  Unser Stammchor erarbeitete die Titel: "Die Harmonie in der Ehe" (Haydn); "Der Greis" (Haydn); "Ave verum corpus" (Mozart), "Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre" (Beethoven), "Jauchzet dem Herrn alle Welt" (Psalm 100 - Mendelssohn) "Verleih uns Frieden" (Mendelssohn), sowie "Berg und Tal will ich durchstreifen" und "Im Walde" von Mendelssohn. In der Einstudierung erwiesen sich die recht anspruchsvollen Stücke als fast unüberwindbare Hürde. Inzwischen können wir aber glücklichertweise auf ein gelungenes Konzert zurückblicken. Auch hier wird demnächst wieder Bildmaterial vom Auftritt erscheinen.

Weitere Chorprojekte sollten auch wieder geplant werden. Dazu erscheinen dann detaillierte Informationen auf dieser Homepage. Für Anfragen, Anregungen und Informationen sind wir jederzeit dankbar.

E-Mail: cantemus@freenet.de

Tel.: 03473/840318

 

Rückblick auf unser erstes Projektchorlager 2008 in Rathen

 

 

 

 

Am Wochenende vom 17.10. bis zum 19.10. 2008 führte unser Chor das erste Chorprojekt in Rathen durch. Der Projektchor bestand sowohl aus den aktiven Mitgliedern von "cantemus in choris" als auch aus weiteren interessierten Teilnehmern.

In Vorbereitung des Wochenendes wurden Plakate und Flyer (s.o.) gedruckt und im großen Maßstab (von Magdeburg bis Dresden) ausgeteilt. Die dennoch geringfügige Resonanz führe ich auf folgende Ursachen zurück: Ein derartiges Projekt ist abhängig von einer noch intensiveren und flächendeckenderen Werbung, da die Anzahl potenzieller Teilnehmer relativ gering ist. Trotz äußerst geringer Unkosten ist der finanzielle Aufwand eines Probenwochenendes für viele Interessenten problematisch. Dennoch gab es einige Anmeldungen und viele Interessenten haben zu uns Kontakt aufgenommen um eines der nächsten Projekte nutzen zu können. Schade war auch, dass einige Teilnehmer durch Krankheit verhindert waren. Dennoch, der Anfang ist gemacht und schließlich war unser Konzert doch ein voller Erfolg (Die CD ist fertig). Die Einmaligkeit der Unterbringung, die außergewöhnlich schöne Lage des Ortes und die Liebenswürdigkeit, mit der wir aufgenommen und versorgt wurden machen dieses Chorlager ohnehin unvergesslich. In der Probenarbeit ist in erster Linie die hervorragende Arbeit unserer Stimmbildnerin Frau Lesch von der Universität Halle zu erwähnen.

 

Bilder aus Rathen